Servicewohnen Wippertal in Sondershausen

Die Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH beauftragte uns mit Entwurf, Planung und Umsetzung für die Neubebauung ihres Grundstücks Weizenstraße 19 in Sondershausen. Hier entstand nach dem Abriss eines Bestandsgebäudes ein Neubau für einerseits zwei ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaften für den künftigen Hauptmieter AWO AJS gGmbH sowie elf barrierefreie Zwei- bis Dreiraumwohnungen zur eigenen Vermietung.

Der Bestandsbau auf dem Grundstück wurde bereits Ende 2018 abgerissen. Die Neubaumaßnahme startete im Frühjahr 2020. Im Gegensatz zum 6-geschossigen Bestandsbau wurde das neue Gebäude mit fünf Etagen geplant und passt sich auf diese Weise besser in das Leitbild der Stadtplanung Sondershausen ein. Ein Kellergeschoss war aufgrund des Baugrundes und der daraus resultierenden Schlitzwandgründung nicht vorgesehen.

Wir haben in dem Gebäude für den Hauptmieter eine altersorientierte und barrierefreie Wohnsituation geschaffen, welche auch jüngeren und körperlich eingeschränkten Menschen offensteht und sich den Bedürfnissen seiner Bewohner anpassen kann. Für die beiden ambulant betreuten Wohngemeinschaften, die jeweils für 12 Senioren pro Etage Wohnraum bietet, wurden neben den privaten Bewohnerzimmern ein gemeinsam genutzter Wohnraum mit Küche inkl. Vorratsraum, Speisebereich, Hauswirtschaftsraum sowie ein anschließender Balkon geschaffen. Zudem wird beiden Seniorenwohngemeinschaften ein Wannenbad zur Verfügung stehen.

Für die Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH entstanden zudem fünf 3-Raum-Wohnungen zwischen 65 und 75 m², sowie sechs 2-Raum-Wohnungen mit 55 m².

Im Erdgeschoss sind Flächen für Technik sowie Nebennutzungen vorrangig für die barrierefreien Wohnungen eingerichtet. Darunter fallen Abstellmöglichkeiten, Trockenraum, Müllstandplatz und Fahrradraum. Außerdem sind hier Therapieräume der AWO AJS gGmbH für Angebote der Physiotherapie und der Podologie untergebracht.