Sportcenter Markranstädt

Nach nur 18 Monaten Bauzeit wurde am 02.06.2007 das Sportzentrum Markranstädt feierlich eingeweiht. Die bis dato größte Dreifeldsporthalle im Kreis Leipziger entstand in Montagebauweise aus Sichtbeton, Glas und Metall, mit der Option künftiger Erweiterung.

Dank einer lichten Höhe von neun Metern konnten drei Ebenen realisiert werden; für Sportler, für Zuschauer und der auch separat nutzbare, gläserne VIP-Bereich. Die Aktionsfläche von insgesamt 1.250 Quadratmetern lässt sich in drei Spielflächen mit je 15 mal 27 Metern teilen. Auf den Tribünen der Arena finden insgesamt 1.384 Zuschauer Platz.

Das Sportzentrum wurde als Trainings- und Wettkampfstätte für Ballsportarten sowie für den Schulsport geplant. Aktuell ist das Sportcenter Trainings- und Spielstätte der Handballvereins „Piranhas“ SC Markranstädt e. V.