Allgemein

BIM-MIT! #001 – IFC versus DWG

Im einem offenen Werkstattgespräch für Planende, eingeleitet durch einen Impulsvortrag und Live-Acts der BIM-Kerngruppe unseres Büros, wurden Thesen zum Umgang mit dem sich immer mehr zum Austauschstandard entwickelnden IFC-Dateiformat im CAAD und CAFM zur Diskussion gestellt. Wir zeigten, wie wir interdisziplinär an 3-D-CAD-Modellen arbeiten und wie wir uns mehr und mehr begeistern, diese Datenquellen  zu würdigen. Konkret stand das Vorbereiten der Modell-Importe und –Exporte für Zusammenarbeit (Kollaboration) auf der Tagesordnung. Auftraggebern wurden Tipps für die von Ihnen künftig verlangten Informationsanforderungen (AIA) gegeben.

Weitere BIM-MIT!-Veranstaltungen sind mit dem Ziel geplant, Basisarbeit aus einem Weimarer BIM-Cluster heraus zu leisten, sich Herausforderungen wie Vergütung, grenzenlose Planungstransparenz oder Urherrechtsfragen büroübergreifend zu teilen und sich für die 20er Jahre in kompetenter Zusammenarbeit im Sinn der BIM-Planungsmethodik zu üben.

Zurück