Allgemein

Bodenplattenfest im Hafendorf Hainer See

Anfang Juni 2021 markiert eine feierliche Grundsteinlegung den Beginn der Bauarbeiten für ein weiteres von snp Architekten + Ingenieure geplantes großes Bauprojekt am Hainer See. Am Nordufer entsteht das Hafendorf Hain, eine mediterran anmutende Siedlung mit zunächst 38 Häusern, kleinen Plätzen und Gassen. Terrassenförmig verteilt, gruppieren sie sich um den ebenfalls neu entstehenden Hafen.

Die Bauarbeiten beginnen mit der Bodenplattenlegung für das zentrale Gebäude des künftigen Dörfchens. Hafentheater statt Hafengebäude heißt es von Anfang an, denn schon die Grundplatte lässt seine Besonderheit erkennen: Die halbrund gewölbte seeseitige, sich zum kleinen Hafenplatz öffnende Fassade erinnert an ein einladendes Theaterrund. Tatsächlich sind im Erdgeschoss ein multifunktionaler Veranstaltungsbereich und ein gastliches Bistro konzipiert. Ferienwohnungen entstehen im Obergeschoss. Eine große Dachterrasse wird das Gebäude krönen.

snp Architekten + Ingenieure realisieren die Objekt- und Freianlagenplanung in den Leistungsphasen 5 bis 8 nach HOAI für das Hafendorf Hain. Der Bauherr, die Blauwasser GmbH veranschlagt 26 Millionen Euro für die Errichtung der Siedlung am Nordufer des Sees und eine Bauzeit von vier bis sechs Jahren.

Zurück